Videos für Ihr Social-Media-Marketing: Was ist zu beachten?

DIE FILMAGENTUR produziert hochwertigen und professionellen Video-Content für alle relevanten SocialMedia-Plattformen: YouTube, Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter. Wir sind ein Full-Service-Dienstleister und kümmern uns um die komplette Projektumsetzung: von der Idee über die eigentliche Filmproduktion bis hin zur Fertigstellung des komplett fertigen Films und Upload auf einem Portal übernehmen wir zuverlässig den kompletten Prozess.

Welche Filmarten gibt es im Social-Media-Marketing?

Eine Filmproduktion für die sozialen Netzwerke bietet Ihnen zahlreiche Vorteile. Eine Vielzahl an Studien begründet inzwischen die Vorzüge moderner Bewegtbildkommunikation. Im Zuge von Digitalisierung und Globalisierung hat sich das Nutzerverhalten drastisch verändert. Die virtualisierten Kommunikationsprozesse im Zuge der Coronaüandemie haben dieser Entwicklung nochmal neuen "Treibstoff" gegeben. Besonders in der B2B-Kommunikation erleben wir einen Boom der Videoproduktion.

Audiovisueller Content ist auch leichter verständlich, wirkt emotionaler auf Ihre Kunden ein und wird in Folge auch besser erinnert. Die Wirkung ist natürlich am Besten, wenn Freunde und Bekannte einen Clip teilen und liken. Ob ein Film wirkt hängt aber ganz klar davon ab, wie gut er zu den Kommunikationsbedürfnissen der Zielgruppe passt. Durch die Kurzlebigkeit von Social-Media-Videos in den Timelines der Nutzer empfehlen wir oft einen ganzheitlichen Ansatz. Das heißt: produzieren Sie Wenn das geklärt ist, kann eine Entscheidung darüber getroffen werden, welche Filmart grundsätzlich realisiert werden soll:

Detaillierte Auskünfte über die einzelnen Angebote finden Sie auf der jeweiligen Hauptseite. Klicken Sie dafür einfach auf die jeweilige Filmart.

Was ist bei der Konzeption von Social Media Videos zu beachten?

Unsere Leistungen beschränken sich aber nicht lediglich auf den reinen Dreh ihres Werbefilms. Wir sehen uns als ganzheitlichen Partner und begleiten Sie von

  • der Planung
  • über die Umsetzung
  • bis zur Vermarktung

des fertigen Videos für alle Social-Media-Kanäle.

Die besondere Herausforderung bei Social-Media-Clips ist sicherlich die, dass Zuschauer in den ersten Sekunden eines Clips dazu animiert werden müssen den Film zu Ende zu schauen. Das gelingt z.B. mit einem starken visuellen Einstieg, indem der Zuschauer inhaltlich bei seinen Bedürfnissen abgeholt wird oder indem mit Erwartungen an den Film in den ersten Sekunden so sehr gebrochen wird, dass er sich fragt: Was ist das hier für ein Film?

Zeitliche und finanzielle Ressourcen dabei mit individuellen Anforderungen aus diesen Fragen und Themen in Einklang zu bringen ist eine Herausforderung, die wir gern annehmen. Storytelling, Stimmung, Kernbotschaft, glaubwürdige Argumente, Technik, Locations, Darsteller, Musik: Viele Details müssen bedacht werden. Wir greifen dabei auf jahrelange Erfahrung zurück. So können Sie sicher sein, dass wir bei Ihrer Filmproduktion problematische oder folgenreiche Entscheidungen im Konzeptionsprozess gut abschätzen und proaktiv Probleme vermeiden.

Wir unterstützen Sie zunächst professionell bei der Ideen-Findung und entwickeln mit Ihnen Ihren persönlichen Filmstil. Hier muss genau analysiert werden, wer die eigenen Kommunikationskanäle eigentlich nutzt. Hier muss genau geschaut werden, ob die bestehende Zielgruppe weiter mit neuem Content unterhalten werden soll. oder ob neue Zielgruppen adressiert werden sollen.

  • Sind die bisherigen Konsumenten auf den Plattformen vorrangig „nur“ die eigenen Mitarbeiter und es muss mehr Kunden-orientiert kommuniziert werden? Es ist immer sehr wichtig auch die Rezeption der internen Stakeholder zu beachten.
  • Sind die Nutzer Kunden aus Ländern, die für die Marketingstrategie im Moment gar nicht so wichtig sind und es muss mehr regionaler Content produziert werden? Diese Entscheidung zahlt stark darauf ein, wie andersartig im Vergleich zu den bisherigen Inhalten gestaltet werden muss.
  • Führen die bisherigen Clips zu schlechten Conversion-Rates?
  • Stehen die aktuellen Conversion-Rates in einem guten Verhältnis zu den Produktions- und Ads-Kosten

Eine weitere Herausforderung ist natürlich, dass sich in der Schnelllebigkeit eines Newsstreams aufwendig produziertes Bewegtbild schnell verliert und versendet. Das ist unsere Lösung dieses Problems: 

  • Wir plädieren dafür immer aus einem Drehtag mehrere ähnliche Clips zu schneiden und die Videos mit Werbebudget bei der gewünschten Zielgruppe zu bewerben.
  • Zunächst wird da mit einem kleineren Test-Budget bei den unterschiedlichen Clips gearbeitet. Der Film, der am Besten konvergiert, bekommt anschließend das Meiste Budget.
  • Mit Beginn des Jahres 2022 gibt YouTube es bei YouTube die Möglichkeit via Anzeigensequenzen Filme zu bewerben. Hier wird also über mehrere Anzeigen hinweg eine Story erzählt. Eine spannende Aufgabe im Storytelling!

Was ist beim Filmdreh und Nachbearbeitung zu beachten?

Wenn Ihr Konzept steht, geht es an die Umsetzung. Wir haben höchste Ansprüche an die Qualität unserer Videos und stehen für exzellente Ergebnisse. Wir sehen, dass hier gern Budget gespart werden soll, weil der Content „nur“ bei Social-Media eingesetzt wird.

Dabei darf nicht vergessen werden, dass sich jedes Kommunikationsprodukt im Guten wie im Schlechten bewusst oder unbewusst auf das Image Ihres Unternehmens oder Produkts auswirkt.  

Weiterhin können wir im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern auch szenisch fiktionale Filme für Sie realisieren. Ein Beispiel dafür sehen Sie hier:

Wir freuen uns auf jeden Dreh. Denn die Stimmung am Filmset, wenn alle Lampen an sind, die Spannung vor der Kamera steigt und die Action beginnt, ist selbst für uns immer wieder etwas Besonderes.

Unsere Filmteams bleiben dabei immer im veranschlagten Budget, achten auf Sauberkeit, Ordnung und maximale Ästhetik vor der Kamera.

Wie geht es nach dem Filmdreh einer Videoproduktion weiter?

Ein guter Unternehmensfilm bedeutet nur dann einen Mehrwert für Sie, wenn er Ihre Zielgruppe auch erreicht. Nach langjähriger praktischer Erfahrung und Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Kunden sind wir Profis, wenn es um die Verbreitung Ihrer Videos geht. Nach Abschluss Ihrer Filmproduktion unterstützen wir Sie bei den ersten Schritten kostenlos bei der fachgerechten Vermarktung der produzierten Inhalte. Insbesondere bei der Ansprache Ihrer Zielgruppe auf sozialen Medien wie YouTube, Facebook, Instagram, TikTok oder LinkedIn stehen wir Ihnen mit unserer Expertise zur Seite. 

Die Schaltung von Werbeanzeigen, den Ads, in sozialen Netzwerken folgt dann wieder einem Eigenen Konzeptionsprozess:

  • Welches Ziel soll der mit Anzeigenschaltung verbunden sein? Markenbekanntheit oder Abverkauf? Bestellung eines Produkts im Webshop oder die Bewerbung eines neuen Mitarbeiters auf der Karriereseite?
  • Mit welchen Keywords sollte geworben werden?
  • Rund um welche Themen, Gruppen und Inhalte dreht sich das Nutzungsverhalten der Zielgruppe?
  • Welche Kanäle kommen in Frage?
  • Welche Anzeigenformate kommen in Betracht? Bei YouTube sind das z.B. Überspringbare Videoanzeigen, nicht überspringbare Videoanzeigen, Bumper-Anzeigen, Overlay-Anzeigen, Kampagnen mit Videosequenzen etc.)

Was sind gute Beispiele für gelungene Videos im Bereich Social Media?

Während unseres langjährigen Bestehens haben wir mit Unternehmen verschiedenster Größen und aus unterschiedlichsten Branchen gearbeitet.  Auch große Namen haben sich für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit uns entschieden: Von Amazon über den deutschen Bundesrat bis zur Deutschen Bahn und dem Ottokonzern. Unsere absolute Spezialität sind Industriefilme für mittelständige Unternehmen. Dieser Film entstand für die IMA DRESDEN und wird vor allem bei LinkedIN eingesetzt:

Social Media Marketing

 

Dieser Film für die Plattform Instagramm entstand für die Luxus-Marke Glashütte Original:

Social Media Agentur

https://www.instagram.com/p/CQD6-1dNxm5/?utm_source=ig_web_copy_link

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.